Tibet - Reise "Abenteuer Tibet - zum Dach der Welt" Trekking und Kulturreise
Highlights
- Panoramaflug über den Himalaya
- Overland Fahrt von Lhasa nach Kathmandu
- Blick auf die Nordwand des Mt. Everest (8.848m)
- Lhasa - Das Zentrum Tibets
- Goldene Klöster Gyantse und Shigatse
- Kultur und tibetischer Buddhismus
Charakter:
Tibet - Das Dach der Welt! Reisen Sie mit auf dieser außergewöhnlichen Abenteuer Trekking Reise nach Tibet. Ein Mix aus Trekking, Wandern und Kultur erwartet Sie! Von Nepal aus fliegen Sie nach Lhasa, dort akklimatisieren Sie sich und entdecken die kulturellen Highlights der tibetischen Hauptstadt. Das Trekking starten Sie gut vorbereitet und erleben einen Hauch von Abenteuer! Sie ziehen mit Nomaden und Ihren Yaks an einsamen Bergseen und den hohen Bergen vorbei. Danach fahren Sie auf der klassischen Overland Route mit Jeeps (4x4 Fahrzeugen) zum Mt. Everest Base Camp und bestaunen die Nordwand des höchsten Berg der Erde.
Termine:
Als individuelle Privatreise zum Wunschtermin von April bis Oktober mit täglicher Anreise und garantierter Durchführung möglich! Sprechen Sie uns auf Ihren gewünschten Reiseplan an.
Leistungen in Tibet & China:
- Vermittelter Flug von Kathmandu nach Lhasa (Eco-Class, one way)
- Visaprozedere im Vorfeld
- Airport - Hotel Transfers und Fahrer
- Privatfahrten inkl. Fahrer im Geländewagen während der Rundreise
- Übernachtungen während der Tour in Hotels/Gästehäusern wie beschrieben (DZ/Frühstück)
- Englischsprachiger und ausgebildeter Guide
- Alle Permits, Gebühren und Eintrittsgelder für Museen, Klöster und sonstige Einrichtungen
- Komplette Trekkingausrüstung (ohne Schlafsack)
- Notwendige Begleitmannschaft auf dem Trek
- Vollverpflegung und Snacks auf dem Trek
- Trekking Permits
- Sicherungsschein
Leistungen Nepal:
- Airport - Hotel - Airport Transfers
- 4x im Gokarna 5* Hotel mit Frühstück
- 1x City Tour in Kathmandu inkl. engl. spr. Guide, Fahrer und Eintritte
- Fahrt von der Grenze (Nepal/Tibet) nach Kathmandu
- Abschlußdinner im Le Sherpa Restaurant
Leistungen die nicht enthalten sind:
- Int. Flüge (gerne buchen wir Ihnen die nötigen Flüge hinzu)
- Nepal Visa (An der Grenze ca. 40.- EUR)
- Tibet Visa US $ 114 (bitte senden Sie uns das China Visa, sobald Sie es im Pass haben zu)
- China Visa (muß im Heimatland beantragt werden)
- Programme außerhalb des beschriebenen Reiseplans
- Getränke, Lunch und Dinner für Tibet und Nepal in den Unterkünften
- Übergewicht auf dem Flug
- Persönliche Reiseversicherungen
- Persönliche Ausrüstung und Ausgaben
- Trinkgelder (für den Guide ca. 10$ pro Tag/Fahrer ca. 5$)
- Zusätzliche Kosten bei Krankheit, Bergrettung, Änderung der Route durch
höhere Gewalt bzw. Änderungen durch Flugzeitverschiebungen
Anreise und Flug nach Kathmandu, Nepal
Gerne buchen wir Ihnen die int. Flüge hinzu, sprechen Sie uns auf Ihren Anreisewunsch an. Vor- oder Anschlußprogramme bzw. Verlängerungen und individuelle Anpassungen der Reise wie Hotels, Route, Gruppengröße ob Privatreise oder Kleingruppe etc. können persönlich vorab besprochen und angeboten werden.
Tag 1: Ankunft in Kathmandu, Hotel Gokarna Forest Resort
Unser Kollege in Kathmandu, Kumar Rai (Schild mit Logo), wird Sie herzlich am Airport in Kathmandu empfangen. Transfer zu Ihrem Hotel. Gegen Nachmittag/Abend (Zeitpunkt nennt Ihnen unser Kollege vor Ort) folgt ein kurzes Briefing und es werden die Permits, Tibetvisa und Flugtickets sowie logistische Fragen zur Tour geklärt. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. (Das Tibet Visa ist vor Ort zu zahlen und kostet 114 USD). Übernachtung im Hotel.
Tag 2: Kathmandu Ganztägige City Tour, Hotel Gokarna Forest Resort
Sie lernen auf einer geführten, privaten und engl. sprachigen City Tour die wichtigsten kulturellen Highlights von Kathmandu, Bhaktapur und Patan kennen und werden von Ihrem Führer sehr viel wissenswertes über Land und Leute erfahren und buddhistische sowie hinduistische Kulturwerte kennenlernen. Die Stupa auf dem nahegelegenen Hügel Swayambonath bietet einen schönen Blick auf das Kathmandu-Tal. Danach wäre die Königstadt Patan nicht weit und zurück über den Durbar Squre nach Thamel bzw. zum Hotel. Die Königsstätte Bhaktapur liegt ca. 1 Std. außerhalb Kathmandus und wäre ein Tagesausflug wert. Eine Alternative - wenn noch Zeit und Lust zur Verfügung steht, sind die hinduistischen Heiligtümer Pashupatinath. Die Tempelanlage, in der Shiva als "Pashupathi" ("Herr der Tiere") verehrt wird, gilt als eines der wichtigsten Heiligtümer im Hinduismus, das alljährlich Tausende von Pilgern anzieht. Ein weiterer Höhepunkt ist das buddhistische Bodnath im Nordosten Kathmandus, wo der mit 35m höchste Stupa steht. Aus allen Teilen Nepals/Tibets kommen buddhistische Pilger hierher, um ihre meditativen Handlungen zu vollziehen. Besprechen Sie Ihr persönliches Wunschprogramm mit Ihrem Guide, er gibt Ihnen eine Auswahl und Empfehlungen an Highlights die besucht werden können. Übernachtung im Hotel.
Tag 3: Flug Kathmandu- Lhasa (3600m), Flugzeit 1 Stunde
Sie fliegen auf einem der weltweit spektakulärsten Aussichtsflüge nach Lhasa. Dort werden Sie von unserem Guide empfangen und in ihr Hotel nach Lhasa gebracht. Die Fahrzeit beträgt eine Stunde. Sie verbringen den Tag in Lhasa und haben Zeit sich zu akklimatisieren. Hotel.
Tag 4: Lhasa - Geführte Stadttour: Potola Palast, Norbulinga Jokhang Tempel und Bakhor Markt
Heute besichtigen Sie den Sommerpalast der Dalai Lamas - das Herz Tibets, die heilige verbotene Stadt Lhasas. Entdecken Sie den Norbulinka Palast mit seinen tibetischen Gärten, die weiten Hallen und Andachtsräume des beeindruckenden Potola Palastes, der ehemalige Sitz des Dalai Lama- eine ehrfurchtsgebietende Sehenswürdigkeit die den Himmel Lhasas überragt.Tauchen Sie ein in das mittelalterlich anmutende Treiben der Pilger, Mönche und Artisten in und um den Jokhang Tempel herum, folgen Sie dem Pilgerweg entlang der altertümlichen Strassen Lhasas um den Barkhor Bazaar herum. Übernachtung im Hotel.
Tag 5: Lhasa - Besichtigung Lhasa : Kloster Sera - Kloster Drepung
Heute erkundschaften Sie das Kloster Sera. Erfreuen Sie sich an den lebhaften Debatten der Mönche über die buddhistischen Schriften und bestaunen Sie die alten Handschriften die mit Goldpuder beschriftet wurden, oder die Wunderschönen Thanghas und Tapiserien. Im folgenden Kloster, dass Sie besichtigen, können Sie die Einsamkeit und Ruhe genießen. Das Drepung Kloster war einst das größte Kloster der Welt, nun das größte und wohlhabenste Kloster Tibets. Es wurde 1416 gegründet und war immer Lernstätte der berühmtesten Lama. Übernachtung im Hotel.
Tag 6: Lhasa-Tsurphu Kloster, Camp
Heute geht es auf dem Qinghai "Tibet highway" zum 70 km entfernten Tsurphu Monastery! Unterwegs genießen Sie das wunderschöne Tal mit vielen kleinen Dörfern und besuchen das Nenang Kloster und sehen schon von weitem Ihr Camp in der Nähe des Tsurphu-Klosters, das noch von über 300 Mönchen bewohnt wird. Das Tsurphu Kloster liegt 70km nordöstlich von Lhasa auf 4480m Höhe und ist die Residenz des Karmapa Lamas.Karmapa Lama ist der Oberhaupt der Karmapa Sekte und der dritthöchste geistliche Führer Tibets. Ein herrlich verziertes Golddach schmückt den massiven Zhiwa Tratsang mit der Hauptversammlungshalle. In deren Mittelpunkt steht neben den Shakyamuni Plastiken ein Chörten mit den Reliquien des 16. Karmapa Lama, der eine wichtige Rolle bei der Etablierung der Sekte in Übersee spielte. Wandmalereien zeigen die aufeinnander folgenden Karmapa Lamas. Des Weiteren führt ein über den Berg verlaufender Umrundungsweg, Kora genannt, auf den Berggipfel, wo sich Ihnen eine beeindruckende Aussicht bietet. Übernachtung im Camp.
Tag 7: Trekking von Tsurphu nach Lading,4850m, 5 Std. Camp
Nach dem Frühstück startet Ihre 5-stündige Trekkingtour vom Kloster aus. Sie wandern durch das enge Tal mit den wunderschönen Flüssen und Nomadencamps. Es wird Sie tief berühren, auf weidende Yaks zu treffen oder mit den Yakherden unterwegs zu sein und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie einst die tibetischen Siedler mit ihren Tieren gereist sind. Einmal in Lading angekommen werden Sie Ihr pittoreskes Camp sehen. Lading ist eines der höchsten Dörfer, die Sie nach Thsurpu zu sehen bekommen, und in dem die Bewohner eher wie Nomaden leben.
Tag 8: Trekking von Lading nach Tongba, 4910m, 5-6 Std. Camp
Nach dem Frühstück starten Sie Ihr 5-6 stündiges Trekking von Lading nach Tongba durch weites Weideland mit Yaks, Schafen und Nomadencamps. Sie wandern über den hohen Pass Lasarla mit 5300 m und haben von hier aus einen fantastischen Blick auf den schneebedeckten 6000er und 7000er. Ein erhabener Moment. Übernachtung im Camp.
Tag 9: Trekking von Tongba nach Dorjeling Nonnenkloster,3 Std. & Fahrt zum Namtso See, 4718m 230Km, Gästehaus
Nach dem Frühstück werden Sie das riesige Tal hinunter wandern, vorbei an Nomaden und dem NyenchenThangla Gebirge bis Sie nach ca. 3 Stunden zum wunderschönen Nonnenkloster Dorjeling gelangen, heute noch von 60 Nonnen bewohnt. Nach der Besichtigung des Klosters erwartet Sie Ihr Fahrzeug und die Fahrt zum Nam-Tso-See beginnt. Der riesige See liegt in der weiten Changthang-Ebene.
Tag 10: Fahrt von Namtso nach Lhasa. (3650m/ 250Km ) Gang Gyen Hotel
Namtso bedeutet im Tibetischen "See des Himmels". Er liegt 4718 m über dem Meeresspiegel, ist 70 km lang, 30 km breit und hat eine Fläche von 1920 km2. Der Namtso ist der größte See in Tibet, der höchst gelegene große See der Welt und der zweitgrößte Salzwassersee Chinas. Es gibt viel zu entdecken- Höhlen und kleinere Klöster warten auf Ihren Besuch. Später geht die Fahrt zurück nach Lhasa. Der Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung.
Tag 11: Fahrt von Lhasa nach Gyangtse. (3950m/ 280Km , Yeti Hotel
Heute heißt es Abschied von Lhasa zu nehmen, eine Fahrt über drei hohe Pässe erwartet Sie. Die Straße ist hervorragend in Ordnung und Ihr Fahrer kommt schnell voran. Vorbei an einigen kleineren Klöstern und in Anbetracht der ländlichen Gegenden Tibets fühlt man sich um Jahrzehnte zurückversetzt. Fast keine Autos, dafür Traktoren mit Anhängern und Pferdewagen. Erster absoluter Höhepunkt ist der steile Aufstieg über eine endlos in den Hang gewundene Straße zum Khampa-La Pass (4793 m), es eröffnet sich Ihnen der wundervolle Ausblick auf den längsten See Tibets, den Yamdrok See. Die Oberfläche des Sees erscheint je nach Sonneneinstrahlung in den unterschiedlichsten Farben: Türkisblau, jadegrün, bis zartes Himmelblau. Nach einem Mittagessen ist der nächste Stopp am schneeweißen Kharo La-Gletscher, der sich bis in eine Höhe von 5.560 Metern erstreckt. Ihr Ziel Gyangtse erreichten Sie nach ca. zehnstündiger Fahrt. Das letzte Stück des Weges führt durch eine eigentümliche Wüstenlandschaft mit Sanddünen.
Tag 12: Fahrt von Gyangtse nach Shigatse. (3900m/ 90Km), Manasarovar Hotel
Am Vormittag besichtigen Sie das Palchoe Kloster und die Kubum Pagode. Nach Ihrem Mittagessen geht die Fahrt weiter nach Shigatse und Sie besichtigen dort das Tashi Lhünpo Kloster, ehemaliger Sitz des Panchen Lamas. Es wurde 1447 erbaut und besitzt die höchste sitzende Maitreya Buddha-Statue der Welt. Danach können Sie noch über den lokalen Markt bummeln.
Tag 13: Fahrt von Shigatse nach New Tingri über Sakya/Shegar Kloster (4050m/ 290KM), Everest Hotel
Die heutige Fahrt beginnst ca. um 08:30 und wird Sie über zwei hohe Bergpässe führen. Tsola Pass 4500m und Gyatso La 5220m! Einige hübsche Dörfer und der erste Ausblick auf den erhabenen Mount Everest vom Fusse des Gyatso La Passes erwartet Sie. Das Mittagessen nehmen Sie in Sakya ein und besichtigen das einmalig gelegene Kloster.
Tag 14: Fahrt von Shegar zum Rongbuk Kloster. (5000m/ 100Km, Gästehaus
Fahrt von Shegar nach Rongbuk. Unterwegs sehen Sie einige Dörfer und die einheimische Kultur, beobachten das Bestellen der Felder, das Leben der Bauern. Es gibt einige Klöster unterwegs. Vom Pangla Pass (5000m) beeindruckt der Blick auf den Everest mit seiner steilen Nordseite sowie der Blick auf Lhotse und Makalu , alles 8000er! Nach einem Mittagessen besichtigen Sie das Rongbuk Kloster (5,030 m). Rongbuk ist das höchst gelegene Kloster dieser Region und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Bei Sonnenuntergang haben Sie die schönsten Ausblicke auf den rotangeleuchteten Eisriesen, den Everest.
Tag 15: Trekking von Rongbuk zum Everest Base camp. (5200m/ 8Km ) und Fahrt nach Old Tingri, 4350m/70Km, Kangkar Hotel
Wanderung zum Everest (Qomolangma) Base Camp, ca. 1 ½ - 2 Stunden für ca. 8 km. Auf dem Weg zum Base Camp kommen Sie an den Höhlen von Mila Repa vorbei. Am Base Camp angelangt haben Sie die Möglichkeit die schönsten Fotos vom höchsten Berg der Welt zu machen. Nach dem Mittagessen fahren Sie über eine Schotterpiste ca. 70 km bis Sie den "Friendship Highway" bei Old Tingri erreichen.
Tag 16: Fahrt zur Dzangmu und Fahrt nach Kathmandu (1300m/ca. 200km), Hotel Gokarna Forest Resort
An Ihrem vorletzten Tag in Tibet fahren Sie über den Lalung La Pass und Thongla Pass beide über 5000m hoch. Hier oben verabschieden Sie sich von der großartigen Himalaya Bergwelt, noch ein letzte Blick auf den Shisha Pagma, einem weiteren 8000 er und die Fahrt durch die Schlucht geht weiter und Sie erreichen die nepalesische Grenze in Dzangmu. Sie laufen über die Brücke, treffen dort auf unseren nepalesischen Partner und klären die behördlichen Einreiseformalitäten. Danach geht die Fahrt noch einmal rauf und runter an bewaldeten Bergzügen und schönen kleinen Dörfern vorbei bis Sie im quirligen Kathmandu ankommen.
Tag 17: Kathmandu, Hotel Gokarna Forest Resort
Der Tag steht zu Ihrer freien Verfügung
Tag 18: Transfer zum Airport und Heimreise
Diese Reise unverbindlich anfragen
Ihr Ansprechpartner
87629 Füssen im Allgäu