Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springenZur Fußzeile springen
Reiseideen - berghorizonte

Kenia "Magisches Ostafrika" Safari und Strandaufenthalt

Alle Angebote werden für Sie individuell, unverbindlich und tagesaktuell auf Anfrage erstellt | Flüge werden optional angeboten und auf Wunsch hinzugebucht
Preisübersicht
2 - 4 Personen
pro Person
2850.00
Ab 5 Personen
pro Person
Auf Anfrage

Termine Privatreisen:

Als individuelle Privatreise ab 2 Personen zum Wunschtermin mit täglicher Anreise und garantierter Durchführung möglich! Sprechen Sie uns auf Ihren gewünschten Reiseplan an. Individuelle Reisewünsche sind möglich, sprechen Sie uns an.

Fahrer/Führer auf Safari

Alle unsere Fahrer haben ausgezeichnete Kenntnisse über Fauna, Flora und die Kultur der einzelnen Stämme in Kenia und sprechen gut Englisch.

Eine ständige Weiterbildung gewährleistet nicht nur den Erhalt dieses Wissensstandards sondern auch auf Veränderungen einzugehen. Dazu muss sich jeder Fahrer jährlich einer umfangreichen Prüfung unterziehen. Selbstverständlich wird der Fahrer versuchen Ihre Safari so angenehm wie möglich zu gestalten und ist gerne bereit auf Ihre Wünsche einzugehen. Ausreichende Erfahrung mit Fotografen gewährleistet auch eine erfolgreiche Safari und gute Motive für die Fotografen. Lange Pirschfahrten von zeitig am Morgen bis zur letzten Minute am Abend sind für unsere Fahrer kein Problem sondern Selbstverständlichkeit.

Ihr Fahrzeug während der Safari

Unsere Fahrzeuge sind alle speziell für Safari ausgestattet. Eine große Dachöffnung ermöglicht Ihnen während der Pirschfahrten das Wild besser beobachten zu können und auch zu fotografieren. Die Fenster bei den Seitentüren lassen sich ganz öffnen und bietet auch die Möglichkeit diverse Hilfsmittel wie Stative zu fixieren. Selbstverständlich hat jedes Fahrzeug eine Kühlbox um Ihre Getränke während der Pirschfahrt kühl zu halten. Wir verwenden ausschließlich Landcruiser in Kenia und Nissan Patrol in Tansania auf Safari, um auch einmal die normalen Wege auf einer Pirschfahrt verlassen zu können um dem Wild nachzustellen, wo immer dies noch erlaubt ist.

Zudem sind alle unsere Fahrzeuge mit einem Tracking System ausgestattet und wir können in Echtzeit verfolgen wo sich unsere Fahrzeugflotte befindet und bewegt. Das ist im Fall einer Panne sehr wichtig um rasch Hilfe schicken zu können.

TSAVO NATIONALPARK

Der Tsavo Nationalpark im Südosten Kenias ist mit 21 000 km2, einer Fläche halb so groß wie die Niederlande, der größte Nationalpark des Landes. Er wird von der Bahn- und Straßenverbindung Mombasa - Nairobi in zwei Hälften, den Tsavo Ost und den Tsavo West, mit jeweils eigener Verwaltung und separaten Zugängen, geteilt. Darüber hinaus wird der Tsavo West im Nordwesten von felsiger Dornbuschsavanne und dne Ausläufern des Shaitani-Lavafeldes begrenzt, im Süden von der tansanischen Grenze und im Südosten von den Taita Hills. Der Tsavo Ost ist fast doppelt so groß wie der westliche Teil, jedoch weniger dicht bewachsen, weswegen es einfacher ist, die Tiere zu beobachten. Die Planzen - und Tierwelt in beiden Parks ist ähnlich, dagegen unterscheiden sich die beiden Areale landschaftlich stark voneinander. Das Relief der zwei Parkhälften variiert zwischen 230 m und 2170 m Höhe, wobei der Tsavo-West, der vor allem im Nordwesten ansteigt und in den Bergen der Chuyulu Kette seinen höchsten Punkt erreicht. Die grüne, mit Busch bewachsene Hügelkette wurde 1983 dem Park angeschlossen. In Ihrem Inneren verbirgt sich eines der größten Höhlensysteme der Welt. Auf einem kleinen Weg kann man mit einem Geländewagen oder zu Fuß den Kamm der Hügelkette umrunden.

TSAVO WEST

Landschaftlich ist der Tsavo West ab-wechslungsreicher als sein östlicher Nachbar, denn er wird von schroffen Bergketten und steinigen Lavagürteln im Norden, hügeliger Savannenlandschaft im mittleren Teil und dichten Galeriewäldern entlang der Wasserläufe durchzogen. Der ganzjährig wasserführende Tsavo River durchquert den Park im oberen Drittel. Südlich des Flusses schließen sich die touristisch kaum erschlossenen Little Serengeti Plains an, und im unteren Drittel, an der Grenze zu Tansania, liegt der Lake Jipe. Der etwa 40 km2 große, leicht salzige See gehört bereits zu Tansania, doch sein mit Schilf bewachsenes Ufer, in dem Tausende von Vögeln nisten, ist nur von kenianischer Seite zugänglich. Eine weitere Attraktion im Tsavo West Nationalpark sind die Mzima Springs. In kristallklaren Quellteichen tummeln sich Flusspferde, Krokodile und Buntbarsche. Durch die Scheiben einer Unterwasser - Beobachtungsstation lässt sich dieses Treiben beobachten. Außerdem kommen alle anderen Tiere der näheren und weiteren Umgebung zu den Mzima Springs um ihren Durst zu löschen.

AMBOSELI NATIONALPARK

Kein Hollywood-Studio könnte eine schönere Kulisse für eine Safari schaffen, als sie der Amboseli Nationalpark bietet: Während Elefanten, Zebras und Büffel in der flachen Savannenebene grasen, glänzt im Hintergrund die schneebedeckte Kuppe des mächtigen Kilimandscharo. Das 400 km² große Areal des Amboseli zählt zu den Schutzzonen mit der dichtesten Wildkonzentration Ostafrikas.

Die Tiere finden vor allen in der Nähe der zahlreichen Seen und Sümpfe das ganze Jahr über ausreichend Nahrung. Hier wachsen Papyrus, in den trockenen Ebenen herrschen Dornbüsche und Akazienforste vor. Der Boden besteht aus feinem Vulkanstaub, der vom heute zu Tansania gehörenden Vulkanberg Kilimandscharo stammt. Dieser feine Staub bescherte dem Park seinen Namen, denn Amboseli ist das Maasaiwort für "Salziger Staub".

Der im Westen gelegene Amboseli See trocknete bereits vor 10.000 Jahren aus und trägt den Beinamen "dust bowl" (= Staubschüssel). Lediglich nach kräftigen Regenfällen füllt sich der See für kurze Zeit. Ansonsten kann man ihn mit den Auto durchqueren. Hier trifft man nur vereinzelt auf Leben, denn auf dem salzverkrusteten Boden gedeihen keine Pflanzen. Wenn in dieser grauen Einöde ein Windstoß Staubschwaden aufwirbelt, wirkt die Gegend nahezu gespenstisch.

Das Zentrum des Parks ist der Ort Ol Tukai, der während der Dreharbeiten des Films "Schnee am Kilimandscharo" entstand. Hier befinden sich die meisten Lodgen, und die großen Pisten treffen aufeinander. Im Umkreis von Ol Tukai gibt es viele Sümpfe, Seen und kleinere Baumbestände, die Nahrungsquellen für Tiere darstellen. Dementsprechend trifft man hier auch auf eine vielfältige Fauna, besonders aber auf die große Elefantenherden, für die der Park berühmt ist (es sollen etwa 1.000 Dickhäuter sein). Darüber hinaus leben der Büffel, Nashörner, Löwen, Leoparden, Geparden, Tüpfelhyänen Löffelhunde, Zibetkatzen und eine Vielzahl von Huftieren, u.a. die seltenen Gerenuks. In den Sümpfen prusten Flusspferde, in den Wäldern nisten etwas 425 verschiedenen Vogelarten, darunter 47 verschiedene Greifvögel. Westlich von Ol Tukai liegt der Observation Hill, eine Erhöhung, von der man einen schönen Blick über den Park erhält. Im äußersten Westen prägt die salzige Kruste des ausgetrockneten Amboseli- Sees das Landschaftsbild.

Im Preis Inklusive für die Safari:

  • Alle Parkeintrittsgebühren (2 x Amboseli , 1 x Tsavo West und 1 x Tsavo Ost)
  • Transport in einem für Safari ausgestatteten Geländewagen zur exklusiven Benutzung der jeweiligen Gruppe
  • Fahrer/Führer auf Safari mit Englischsprachig oder mit Deutschkenntnissen je nach Verfügbarkeit
  • Alle Pirschfahrten unbegrenzt
  • Garantierter Fensterplatz
  • 1 Nacht Zimmer mit Frühstück im Sentrim 680
  • 2 Nächte Vollpension im Amboseli Sentrim Camp
  • 1 Nacht Vollpension im Severin Safari Camp
  • 1 Nacht Vollpension im Tsavo Sentrim Camp
  • Besuch der Mzimba Springs
  • Besuch des Lookout Hill im Amboseli
  • Flughafentransfers in Nairobi
  • Mineralwasser bei den Pirschfahrten

Im Preis Inklusive für den Strandaufenthalt :

  • 1x Flughafentransfer in Mombasa
  • 7x Nächte mit All Inklusive im Baobab Beach Hotel (Standard Zimmer)

Im Preis exklusive:

  • Visa für Kenia (USD 50/- pro Person)
  • Internationaler Flug, Trinkgelder
  • Getränke in den Lodgen und Camps
  • Reise und Stornoversicherung


Internationale Flüge:

Die Ankunft ist in Nairobi und der Abflug in Mombasa. Auf Wunsch können wir auch gerne internationale Flüge dazu anbieten

 

 

REISEVERLAUF

NAIROBI - AMBOSELI - TSAVO WEST - TSAVO OST - MOMBASA

TAG 1: Ankunft Nairobi während des Tages - optional abhängig vom Flug

Abholung vom Flughafen und Begrüßung durch einen Mitarbeiter von Sunworld Safaris. Ein Fahrer wartet in der Ankunftshalle auf Sie und hält ein Schild mit Ihrem Namen. Falls Sie noch Geld wechseln möchten, empfehlen wir Ihnen dies noch am Flughafen noch bevor Sie zur Passkontrolle und dem Visumschalter gehen bei einer der Wechselstuben zu machen. Am besten ist es Euros in Kenianische Schillinge zu wechseln und USD nur für das Visum mitzunehmen. Transfer zum Sentrim 680 Hotel. Dort können Sie sich vom Flug erholen und an das afrikanische Klima gewöhnen. Übernachtung im Sentrim 680 Hotel. (F)

Dieser Tag ist optional und kann entfallen wenn die Ankunft in Nairobi am frühen Morgen bis spätestens 06:30 Uhr erfolgt.

TAG 2: Nairobi - Amboseli Nationalpark (Fahrtzeit ca 4 - 5 Stunden

Ihr persönlicher Fahrer holt Sie am Morgen von Ihrer Unterkunft ab und fährt mit Ihnen in den Amboseli Nationalpark.

Die Fahrt führt Sie aus der pulsierenden Großstadt Nairobi heraus und durch eine abwechslungsreiche Landschaft und verschiedene Dörfer bis zum Amboseli Nationalpark. Eine erste Wildbeobachtungsfahrt geleitet Sie zu Ihrer Unterkunft.

Genießen Sie ein herrliches Mittagessen in der Lodge und lauschen Sie den Geräuschen der Natur.

Nach dem Mittagessen erkunden Sie dann auf einer Pirschfahrt den Park bis zum Abend hin.

Große Elefantenherden und der majestätische Kilimanjaro prägen das Bild des Nationalparks. Der höchste Berg Afrikas ist vom Amboseli besonders gut zu sehen.

Eine atemberaubende Kulisse welche vielen Menschen unvergesslich bleibt.

Viele verschiedene Tiere werden Ihnen hier begegnen. Ein erster abenteuerlicher Tag auf Safari geht zu Ende. Nach dem Abendessen lassen Sie den Tag bei einem kühlen Getränk am Lagerfeuer oder in der Bar ausklingen und betrachten Sie den unendlich scheinenden Sternenhimmel. Abendessen und Übernachtung im Amboseli Sentrim Camp. (M, A)

TAG 3: Amboseli Nationalpark

Genießen Sie den Sonnenaufgang am Morgen. Gerade am frühen Morgen zeigt der Mount Kilimanjaro sich von seiner schönsten Seite. Die weiße Kuppe mit Eis und Schnee bedeckt ist hier besonders gut zu sehen.

Gleich am frühen Morgen geht es auf eine Wildbeobachtungsfahrt. Zu dieser Zeit sind die Wildtiere am aktivsten und bieten aufredende Szenen wie Sie kein Hollywood Filmstudio hätte besser schreiben können.

Zum Frühstück kehren Sie entweder zurück in Ihre Unterkunft oder Sie genießen es als Picknick im Nationalpark

Besuchen Sie auch den Lookout Hill. Eine kleine Wanderung von etwa 5 - 10 Minuten geleitet Sie auf eine Erhöhung von wo aus Sie einen herrlichen Blick auf den Nationalpark haben. Die umliegenden Sümpfe mit den Flusspferden prägen dieses Landschaftsbild.

Nach dem Mittagessen erleben Sie eine ausgedehnte Erkundungsfahrt im Nationalpark. Am Abend geht es wieder zurück in Ihre Safari Unterkunft wo Sie die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren lassen können. Mahlzeiten und Übernachtung in der Amboseli Sentrim Lodge (F, M, A)

TAG 4: Amboseli - Tsavo West Nationalpark

Nach dem Sie sich beim Frühstück gestärkt haben geht Ihre Reise weiter in den größten Nationalparks Kenias. Der Tsavo West bildet zusammen mit dem Tsavo Ost das größte Wildschutzgebiet Kenias.

Bekanntheit erlangte er vor allem durch die große Anzahl an Löwen.

Gleich bei Ankunft erforschen Sie den Nationalpark. Die Landschaft mit dem roten Lateritboden bietet zahlreiche Fotomotive. So werden die Elefanten, die sich mit der roten Erde einstauben rot gefärbt und die Zebras sehen aus, als hätten sie rote Schuhe an. Zum Mittagessen erreichen Sie das wunderschöne Severin Safari Camp. Nach dem Mittagessen besuchen Sie die Mzima Springs. Diese Quellen sind die Heimat von Flusspferden und Krokodilen. Eine Beobachtungsstation in den Quellen bietet Ihnen die Möglichkeit diese Tiere von unter Wasser aus zu beobachten. Anschließend geht es auf eine Wildbeobachtungsfahrt bis zum frühen Abend.

Nach Ihrer Rückkehr in Ihre Unterkunft wartet schon das Abendessen auf Sie. Stärken Sie sich nach einem spannenden Tag und lassen Sie den Tag gemütlich ausklingen. Abendessen und Übernachtung im Severin Safari Camp. (F, M, A)

TAG 5: Tsavo West Nationalpark - Tsavo Ost Nationalpark

Am Morgen geht es noch einmal auf eine Pirschfahrt, um vielleicht Löwen bei der Jagd zu beobachten. Nach dem Frühstück checken Sie aus Ihrer Unterkunft aus und Ihre Safari führt Sie in den Tsavo Ost Nationalpark. Nach dem Mittagessen geht es dann auf eine erste Erkundungsfahrt.

Den letzten Safariabend können Sie gemütlich ausklingen lassen, bevor es am nächsten Tag zum indischen Ozean geht. Abendessen und Übernachtung im Tsavo Sentrim Camp (F,M, A)

TAG 6: Tsavo Ost - Mombasa

Ein letztes Frühstück erwartet Sie in der Wildnis Afrikas. Anschließend checken Sie aus der Lodge aus und eine letzte Erkundungsfahrt geleitet Sie an die Küste Kenias.

Ihr Fahrer bringt Sie dann in das Strandhotel Ihrer Wahl. Bitte zu beachten, wenn bei verschiedenen Teilnehmern unterschiedliche Strandhotels gewählt wurden Nord-/Südküste, dann steuert der Fahrer die einzelnen Strandhotels so an, dass es eine optimale Route ergibt. (F)

Ende der Safari

Beginn Strandaufenthalt

TAG 7 - 12: Mombasa

Verbringen Sie wunderschöne Tage am indischen Ozean.

Wandern Sie am weißen Sandstrand entlang oder machen Sie eine Fahrt mit dem Glasbodenboot, um die herrliche Unterwasserwelt zu erleben.

Lauschen Sie am Abend dem Rauschen des indischen Ozeans oder erforschen Sie die fantastische Unterwasserwelt.

Mahlzeiten und Übernachtung im Kaskazi Beach Resort. (F, A)

TAG 13: Mombasa -Rückflug nach Europa

Je nach internationalem Flug werden Sie an diesem Tag rechtzeitig von Ihrer Unterkunft abgeholt und zum Flughafen gebracht, für Ihren internationalen Rückflug von Mombasa nach Europa. Wir wünschen Ihnen einen guten Flug nach Hause und viele wunderschöne Erinnerungen an diese besondere Reise.

Ende des Strandaufenthaltes

Berg - berghorizonte

Diese Reise unverbindlich anfragen

Ihre Kontaktdaten
Christian Schubert - berghorizonte

Ihr Ansprechpartner

Christian Schubert
Gründer & Founder
berghorizonte GmbH
Alatseestrasse 18
87629 Füssen im Allgäu