Bolivien - "Höhepunkte zwischen Hochland & Dschungel" Aktivreise mit 6000er Option
Im Programm enthalten:
- Unterkunft in Sucre im Hotel Parador Santa Maria La Real www.parador.com.bo, in Uyuni im Hotel Tambo Aymara (ohne Internetseite), in La Paz im Hotel La Casona Boutique www.lacasonahotelboutique.com, in Copacabana im Hotel La Cupula www.hotelcupula.com und in Sajama im Hostal Sajama (ohne Internetseite); (Unterkünfte nach Verfügbarkeit)
- Verpflegung wie im Programm angegeben (F=Frühstück, M=Mittagessen, P= Picknick, A=Abendessen)
- Transfer In vom Flughafen zum Hotel in Sucre
- Fahrt im privaten Van von Sucre nach Chataquila und von Chaunaca zurück nach Sucre
- Fahrt im privaten Van von Sucre nach Uyuni
- Fahrt im privaten Land Cruiser von Uyuni nach Uyuni
- Nationaler Flug von Uyuni nach La Paz (Flug nach Verfügbarkeit)
- Transfer In vom Flughafen zum Hotel in La Paz
- Fahrt im privaten Van in La Paz
- Fahrt in der Seilbahn in La Paz
- Fahrt im privaten Van von La Paz nach Tiwanaku und Copacabana
- Fahrt im privaten Boot von Copacabana zur Isla del Sol und zurück
- Fahrt im privaten Minibus von Copacabana in die Königskordillere und zurück nach La Paz
- Fahrt im privaten Van von La Paz in den Nationalpark Sajama, zu den heißen Quellen und zurück nach La Paz
- Fahrt im privaten Land Cruiser von Sajama an den Fuß des Acotango (auf 5.200m, 5.370m oder 5.680m) und zurück nach Sajama
- Fahrt im privaten Van von La Paz in die Yungas und zurück
- Transfer Out vom Hotel zum Flughafen in La Paz
- Privater deutschsprachiger Guide auf dem Stadtrundgang in Sucre
- Privater englischsprachiger Guide auf der Wanderung nach Incamachay
- Privater spanischsprachiger Driverguide auf dem Ausflug auf den Salzsee
- Privater deutschsprachiger Guide auf dem Stadtrundgang in La Paz und in Tiwanaku
- Privater spanischsprachiger Wander-Kochguide auf der Wanderung von der Laguna
- Khotia bis La Rinconada
- Privater spanischsprachiger Tragetierführer von der Laguna Khotia bis La Rinconada
- 2 Tragetiere bei 2 Personen, 3 Tragetiere bei 3 bzw. 4 Personen von der Laguna
- Khotia bis La Rinconada
- Privater spanischsprachiger Bergführer (kein UIAGM-Bergführer) auf der Wanderung auf den Acotango (ein Bergführer bei 2 Personen, zwei Bergführer bei 3 bzw. 4 Personen)
- Alle Eintritte: Kirchen und Museen in Sucre, Pumamachay, Incamachay, Pulacayo, Isla Incahuasi, Tiwanaku, Laguna Allka Khota, Laguna Jurikhota, Curahuara de Carangas, Nationalpark Sajama, heiße Quellen im Nationalpark Sajama, Camino de la Muerte, Munaypata
- Vaude-Zelte und Isomatten auf der Wanderung von der Laguna Khotia bis La Rinconada: 3-Personen-Zelt für 2 Personen, 2-Personen-Zelt für eine Person;
- 2 Isomatten pro Person
- Sicherungsschein
Im Programm nicht enthalten:
- Flüge
- Programme außerhalb der Beschreibung
- Persönliche Ausgbaben
- Trinkgelder
- Eintritt Isla del Sol (30,- BOB/etwa 4,- USD pro Person)
- Persönliche Ausrüstung (Bergschuhe, Bergkleidung, Schlafsack, Stirnlampe, Wanderstöcke)
- Alkoholische und abgepackte Getränke
- Reiseversicherungen
Sucre, Incamachay, Potosí, Salzsee von Uyuni, La Paz, Titicacasee, Königskordillere, Nationalpark Sajama, Option: Acotango (6.069m) oder Wanderung im Nationalpark
1. Tag: Ankunft in Sucre
Transfer In zum Hotel. Übernachtung in Sucre (2.800m)
2. Tag: Sucre (F, M)
Stadtrundgang mit Besuch des Franziskanerklosters La Recoleta, des ASUR-Museums für indigene Kunst und Kultur, der Casa de la Libertad (hier wurde 1825 die Unabhängigkeit von Alto-Peru/Bolivien vom spanischen Mutterland besiegelt) und des Marktes. Spaziergang durch die kolonialen und neoklassischen Straßen der Stadt.
Übernachtung in Sucre (2.800m)
3. Tag: Sucre - Incamachay - Sucre (F, P)
Fahrt in die Cordillera de los Frailes nach Chataquila und Wanderung zu den Fels- und Höhlenmalereien von Pumamachay und Incamachay und hinunter ins Tal des Río Chaunaca. Von dort Rückkehr nach Sucre.
Übernachtung in Sucre (2.800m)
4. Tag: Sucre - Potosí - Uyuni (F, P)
Fahrt durch die Cordillera de los Frailes nach Potosí. Spaziergang durch die kolonialen Straßen der Stadt. Anschließend Fahrt durch die Cordillera de las Chichas nach Uyuni. Halt in der Pampa de Llamas (eine grüne Hochfläche, auf der Lamas, Esel und Kühe grasen) und im lebendigen Bergarbeiterdorf Pulacayo (u.a. mit den ersten Lokomotiven Boliviens). Übernachtung in Uyuni (3.670m)
5. Tag: Uyuni - Salar de Uyuni - Uyuni - La Paz (F, M)
Fahrt auf den Salzsee von Uyuni mit Halt am ersten Salzhotel (mit Sammlung internationaler Fahnen und Dakar-Denkmal) und an den Ojos del Salar (hier tritt Süßwasser an die Oberfläche) und mit kleinen Wanderungen über die Isla Incahuasi und die Isla Pia Pia (beide mit fossilen Korallenriffen, Riesenkakteen und kleinen Höhlen). Am späten Nachmittag Spaziergang über den Eisenbahnfriedhof in Uyuni. Am Abend Fahrt zum Flughafen und Flug nach La Paz. Transfer In zum Hotel. Übernachtung in La Paz (3.650m)
6. Tag: La Paz (F)
Halbtägiger Stadtrundgang und -fahrt mit Besuch des Aussichtspunktes Kili Kili, der kolonialen Straße Calle Jaén, der Plaza Murillo, der Plaza San Francisco und des Mercado Rodriguez. Fahrt in der roten Seilbahn vom ehemaligen Zugbahnhof hinauf nach El Alto und zurück. Übernachtung in La Paz (3.650m)
7. Tag: La Paz - Tiwanaku - Copacabana (F, M)
Fahrt nach Tiwanaku. Spaziergang über die Ruinen (Akapana-Pyramide, Kalasasaya-Tempel, Subterraneo-Tempel) und Besuch der Museen. Am Nachmittag Fahrt über El Alto und die Seeenge von Tiquina nach Copacabana. (Spaziergang durchs Dorf und Besuch der Wallfahrtskirche). Übernachtung in Copacabana (3.820m)
8. Tag: Copacabana - Isla del Sol - Copacabana (F)
Fahrt nach Yumani auf der Sonneninsel. (Kleine Wanderung im Südteil der Insel über die Inkatreppe und den Inkabrunnen.) Am Nachmittag Rückfahrt nach Copacabana. Übernachtung in Copacabana (3.820m)
9. Tag: Copacabana - Laguna Khotia - Laguna Allka Khota (F, P, A)
Fahrt in die Königskordillere zur Laguna Khotia. Von hier aus Wanderung zur Laguna Allka Khota.
Übernachtung an der Laguna Allka Khota (4.650m)
10. Tag: Laguna Allka Khota - Laguna Sistaña - Laguna Jurikhota (F, P, A)
Wanderung über zwei knapp 5.000m hohe Pässe zur Laguna Jurikhota.Übernachtung an der Laguna Jurikhota (4.700m)
11. Tag: Laguna Jurikhota - Laguna Condoriri - Pico Austria - Laguna Chiarkhota - La Rinconada - La Paz (F, P)
Wanderung am Ufer der Laguna Jurikhota entlang, anschließend über die Moräne des Condoriri-Gletschers zur ehemaligen Gletscherlagune Laguna Condoriri und hinauf auf den Pico Austria (5.350m), dem höchsten Punkt der Wanderung. Abstieg zur Laguna Chiarkhota und nach La Rinconada. Rückfahrt nach La Paz. Übernachtung in La Paz (3.650m)
12. Tag: La Paz - Curahuara de Carangas - Nationalpark Sajama (F, M, A)
Fahrt über El Alto und Patacamaya nach Curahuara de Carangas. Besuch der Sixtinischen Kapelle des Altiplano und Weiterfahrt in den Nationalpark Sajama. Am Nachmittag Erholung und Vorbereitung auf die Besteigung des Acotango. Übernachtung im Nationalpark Sajama (4.250m)
13. Tag: Nationalpark Sajama - Acotango (6.069m) - La Paz (F, P)
Gegen 2:30 Uhr Fahrt an den Fuß des Acotango. Wanderung ab 5.200m, 5.370m oder 5.680m auf den Gipfel des 6.069m hohen Acotango: Aussichtsvulkan mit Blick zu den gegenüberliegenden Vulkanen Sajama (6.542m), Parinacota (6.340m), Pomerape (6.220m) und Guallatire (6.063m) und zur Laguna Chungará sowie über die Ebenen des Río Lauca und des Nationalparks Sajama. Am Nachmittag Bad in den heißen Quellen des Nationalparks Sajama und Rückfahrt nach La Paz. Übernachtung in La Paz (3.650m)
Die Bergbesteigung kann auch weggelassen werden, alternativ kann eine Tageswanderung in der Umgebung unternommenn werden.
14. Tag: La Paz - Yungas - La Paz (F, M)
Fahrt über den 4.650m hohen La Cumbre-Pass und den Camino de la Muerte in die subtropischen Bergwälder der Yungas. Besuch der Kaffeeplantage Munaypata, auf der in Handarbeit Kaffee hergestellt wird. Begleitung eines Kaffeebauern bei allen Schritten des Produktionsprozesses und Kaffeeprobe. Übernachtung in La Paz (3.650m)
15. Tag: Weiter- bzw. Heimreise (F)
Transfer zum Flughafen.
Diese Reise unverbindlich anfragen
Ihr Ansprechpartner
87629 Füssen im Allgäu