BHUTAN Reise & Trekking mit dem Druk Path Trek – April 2014
Sehr geehrte Frau Sedlatzek – sehr geehrter Herr Schubert!
Herzlichen Dank für die gute Organisation unserer Trekking Reise nach Bhutan!
Über die Abwicklung der Bestellung kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese Reise von meinem Mann geschenkt bekommen habe und eigentlich nur die Informationsliste, wo stand, was man mitnehmen soll, die Liste mit dem Reiseverlauf, die Hotelliste und die Liste mit den Reiseteilnehmern bekommen habe.
Ich glaube, dass er sehr zufrieden war und ich sehr glücklich, dass wir einen deutschsprachigen Gide bekommen haben!
– Als sehr fein haben wir empfunden, dass die Sitzplätze im Flieger schon fix reserviert waren. Ich war sehr froh, dass wir nur Nachtflüge hatten, so konnte ich doch etwas schlafen, bei meinem ersten langen Flug.
– Fein war, dass wir bei allen Flughäfen abgeholt wurden.
– Wir hatten in Kathmandu einen tollen Gide. Rupak hat uns sehr viel erklärt und hatte viel Hintergrundwissen!
– Bhutan war ein Traum, landschaftlich und kulturell!
– Sehr hervorheben möchten wir unseren Gide und unseren Fahrer!
– Pema – unser Gide -war sehr zuverlässig, höflich und hat sich überall sehr gut ausgekannt, auch sprachlich! Die Reise war sehr gut organisiert! Wir haben vorab einige kleinere und auch intensivere Wanderungen gemacht, um uns auf den Trek einzustellen. So habe ich auch gemerkt, dass es für mich körperlich unmöglich war, am Druk PathTrek teilzunehmen. Pema hat für uns alles möglich und fast nicht mögliche organiesiert (Medikamente, Essen auch außerhalb des Hotels, Kuchen für die Trekteilnehmer, mein Hotel –als ich beim Trek nicht mitkonnte, Besuch des Postamtes um Briefmarken zu kaufen………). Ihm möchten wir wirklich ein großes Lob aussprechen!!!
– Unser Fahrer fuhr sehr rücksichtsvoll und ausgesprochen super!
– Frau Lidl hat sich in Paro auch sehr um mich bemüht und die Kosten vom Hotel Nak Sel übernommen! Sie wollte mir Medikamente mitgeben und hat mir selbstgebackens Brot mitgegeben – falls ich doch Hunger bekommen würdeJ! (ich habe 1 ½ Wochen fast nichts gegessen!)
– Die Reise in Bhuntan hat wunderbar geklappt vom Anfang bis zum Schluss!
– Die Hotels waren sehr unterschiedlich!
Das Hotel Mandala Resort war wunderschön und die Leute sehr bemüht (man hat etwas gemerkt, dass es erst sehr neu eröffnet hatte – aber für mich war das sehr positiv)!
Auch das Hotel Puna –Cottages war sehr gut.
Sehr schön und heimelig war das Hotel Rinchenling Lodge in Jakar. Die Zimmer waren riesig, sehr sauber und das Essen (für die anderen Teilnehmer, ich konnte ja nichts essen) ausgezeichnet!
Das Hotel Chumey Nature Resort war sehr kalt und kaum geheizt. Auch beim Essen haben sie keine Brenner unter die Behälter gegeben. Sehr schade, habe unsere Teilnehmer gesagt, da das Essen anscheinend sehr gut war.
Nicht entsprochen hat die Unterkunft im Tal der Kraniche. Wir haben beide im Schlafsack auf dem Bett geschlafen, das Bad war eine Zumutung. Frau Lidl hatte ja recht, dass es ja nur für eine Nacht war. Aber wenn es einem körperlich schlecht geht, ist es nicht gerade förderlich, wenn man sich noch unbehaglich fühlt. Die Leute selber waren sehr bemüht, es im Essraum heimelig zu machen. Ich werde zwei Fotos anfügen, die das Bad zeigen!
Das Hotel Namgay Heritage in Thimphu war sehr schön, zentral gelegen und auch vom Essen her in Ordnung.
Das Hotel Nak Sel in Paro war ein Traum! Die Zimmer riesig, sauber, mit Fußbodenheizung,… Das Essen war ausgezeichnet und das Personal sehr bemüht um mich!
Gestört hat uns ein bisschen, dass das Hotel Yak und Yeti und Kathmandu uns bei der Rückreise, ein kleines Zimmer gegeben hat, im Vergleich zu dem Zimmer, das wir am Anfang der Reise hatten. Aber es war ja auch für eine Nacht. Wir haben auch nichts zu ihnen gesagt und es einfach hingenommen.
Vom Druk Path Trek hat Gerhard erzählt, dass er sehr schön war. Der erste Tag war sehr anstrengend, dann ging es sehr gut. Der Trek war gut vorbereitet und toll begleitet. Die Küchenmannschaft hat sogar frische Momos und auch Kuchen gemacht. Die Landschaft, durch die der Trek ging war ein Traum. Er ist sehr zufrieden in Paro angekommen! Pema hat sogar einen Kuchen aus Thimphu besorgen lassen, um den Teilnehmern zu gratulieren!
Eigentlich gibt es nicht mehr viel zu sage, ich hoffe, dass Sie nicht schon ganz fertig sind vom meinem Email.
Die Liste mit den Sachen, die man mitnehmen soll, war sehr umfangreich und gut zusammengestellt, das Einzige, das wir noch anführen würden wäre: eine Tasche, in die man Sachen packen kann, die man nicht unbedingt beim Treck braucht. Das war für die Teilnehmer und die Pferde sehr fein.
Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.
Nochmals herzlichen Dank für die tolle Organisation der Reise –wir werden Ihr Unternehmen sehr gerne weiterempfehlen!!!
Glg Irene und Gerhard K.