Liebes Berghorizonte – Team,
vielen Dank für die Organisation der erlebnisreichen Reise nach Bhutan.
Wir sind begeistert von unserer Bhutanreise (Chomolari Trek vom 12.10.-31.10.14 mit vier Personen) zurückgekehrt.
Die Vorbereitung und Organisation sowie die bereitgestellten Informationen durch Berghorizonte waren perfekt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken, dies gilt genauso für die liebevolle Begleitung vor Ort durch die bhutanesischen Betreuer.
Unser Fahrer „Josen“? war ein gutes Beispiel dafür, dass man auch entspannt und ohne Hektik unterwegs sein kann. Auf den endlosen Serpentinen in den Bergen fühlten wir uns niemals unsicher.
Unser Guide Harka blieb während seiner Rundumbetreuung eine echte Frohnatur. Wenn er uns von Land, Leuten und Religion erzählte, war ihm sein Stolz auf das Land oft anzumerken. Er ermöglichte uns besondere Erlebnisse, z.B. die Besichtigung einer Speisekammer von Yakzüchtern. Auch die Begleitmannschaft während des Treks verhielt sich professionell und gab uns eine sehr gute Rundumversorgung.
Allerdings wunderten wir uns, dass sie in Nächten bei fast minus 10° nur bedingt entsprechende Schlafsäcke hatten. (Kommentar Christian Schubert: In der Regel sind
unsere Guides und Mannschaften durchschnittlich gut und ausreichend ausgestattet, ich werde hier den Einzelfall überprüfen und ggfl. verbessern, vielen Dank für den Hinweis!)
Während des Treks veränderten wir den Verlauf. In Absprache mit unserem Guide verlagerten wir den Ruhetag um einen Tag nach hinten. Anstelle am Basecamp zu pausieren, verbrachten wir 2 Nächte in der Nähe von Lingshi. So hatten wir zwischen den beiden schwierigen Pässen eine Erholungspause, die uns sehr gut tat. Wir nutzten diesen Tag für eine Wanderung ins Dorf Lingshi.
Während des Kulturteils hatten wir sehr komfortable Unterkünfte, vom gemütlichen Farmhouse bis zum Luxushotel (für uns).
Die Reise nach Bhutan hat unsere Erwartung bei weitem übertroffen und die Eindrücke werden uns noch lange begleiten.
Viele Grüße von Ute und Jürgen D. aus Norddeutschland