Hallo Patricia!
Die Bhutan Trekking-Reise war unglaublich! Sie hat all unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Landschaft und auch die Wahl der Trekking Route war einmalig…die Höhenakklimation hat gut geklappt. Vor den 2 Ruhetagen in Laya waren die Tage schon ziemlich lang…vielleicht könnte man das ganz etwas „Entzerren“ mit nur einem Rasttag in Laya? Wobei auch das durchaus so machbar.
Zum Guide: Pema war nicht nur ein genialer Guide, sondern auch ein absolut genialer und bewundernswerter Mensch. Stets in sich ruhend und immer ausgeglichen, absolut offen für alle Fragen (auf die auch immer eine Antwort kam) und stets zurückhaltend um unser Wohl besorgt. Absolut angenehmer Mensch und durch seine Art hat er uns den Inbegriff des „Glücksstaates“ Bhutan wirklich verinnerlicht und „mitleben“ lassen. Sehr wertvoll auch im Alltag zu Hause, was er einem bewusst und unbewusst vermittelt hat!
Zu den Unterkünften: die einzige kleine Enttäuschung oder Ernüchterung war das erste Hotel nach dem trek. war ein wenig ohne die „Bhutanesische Herzlichkeit“, wie wir 13 Tage lang geniessen durften und mehr auf Viel-Tourismus ausgelegt. Die übrigen Unterkünfte (V.a. Haa Tal) waren gut…
Kurz noch zu Delhi/Agra: Shant Hotel i Delhi mit dem dortigen Guide genial (Guide hat einem immer wieder Freiräume gelassen und uns genau das gezeigt, was unserem Geschmack entsprach, auch abseits der typischen Tour-Attraktionen). Agra dagegen war etwas enttäuschend vom Hotel (stehen halt mehr auf klein und familiär), hat aber gepasst (waren wahrscheinlich von Delhi verwöhnt). Der Guide in Agra war ziemlich nervig, hat uns in diverse Verkaufsgeschäfte (Teppichknüpferei, Mamorschnitzerei) geführt und als wir wiederholt nichts gekauft haben war dann die Führung auch ziemlich plötzlich beendet (noch vor Besichtigung des Forts..).
Alles in allem hat die Reise trotz des wiedergekehrten Alltags etwas von der inneren Bhutan-Ausgeglichenheit in einem hinterlassen. Waren ziemlich glücklich-geniale tage! haben auch schon unser erstes Nachtreffen gehabt, also auch die Gruppe hat im Groben und Ganzen gut zusammengepasst.
Vielen Dank für eure geniale Organisation und dafür, daß auch ihr stets für Rat und Tat erreichbar wart. War sicher nicht unsere letzte Reise mit Berghorizonte!
Liebe Grüße auch an Christian,
Julia und Michael
Bhutanreise mit dem Linghi Laya Trek im Herbst 2014